pixababay.com

Prävention – Krankheiten verhindern, gesunde Lebensumwelt schaffen

Prävention ist ein Leitthema grüner Gesundheitspolitik und als angehende Psychologin ist mir die Verhinderung von Krankheiten besonders wichtig.
Unsere Forderungen im Überblick:
  • Armut und soziale Benachteiligung machen krank. Dieser Zusammenhang ist durch Studien vielfach belegt, die Bundesregierung zieht in ihrem Präventionsgesetz aber keine Schlüsse daraus. Stattdessen fordert man auf, „immer am Ball“ zu bleiben. Mit solchen Appellen vergisst man, dass Gesundheitschancen in diesem Land sehr ungleich verteilt sind. Was wir brauchen, sind langfristige Maßnahmen und niedrigschwellige Angebote, die möglichst viele Menschen erreichen.
  • Prävention auf Rezept, so wie es die große Koalition im Präventionsgesetz vorsieht, schiebt die Verantwortung einseitig auf Ärzt*innen und die Krankenkassen. Eine Ärztin kann kein Rezept für gesundes Kitaessen ausstellen. Wir wollen deshalb, dass Prävention Menschen überall erreicht, auch in Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine, Verbände, Stadtteilprojekte und Betrieben.
  • Am stärksten verwurzelt sind die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Die fehlende Einbeziehung der Kommunen und ihrer Möglichkeiten vor Ort wiegen deswegen im vorliegenden Präventionsgesetz besonders schwer. Als Kommunalpolitikerin weiß ich, dass wir bei der Bewältigung gesundheitspolitischer Aufgaben, wie z.B. die Herausforderungen durch den Crystalkonsum in der Region, Unterstützung durch den Bund gut gebrauchen können. Präventionsangebote vor Ort müssen noch besser werden.
  • Durch das neue Präventionsgesetz wird mehr Geld in die Gesundheitsvorsorge gesteckt. Allerdings kommen allein die Kranken- und Pflegekassen für die Ausgaben auf. Wir sind der Überzeugung, dass Prävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe auch aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren ist, statt letztendlich die Versicherten zu belasten.

 

Weiterlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/praevention/einseitige-ausrichtung-13-07-2015.html

Verwandte Artikel