Beispiel einer ungünstigen Arbeitshaltung auf einer LDK ;)

Wie sicher und gesund arbeiten wir heute?

Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Klingt auf den ersten Blick jetzt nicht so mega spannend, oder? In Deutschland sinken seit Jahren die Arbeitsunfälle, es gibt doch viele Kurse, die von den Krankenkassen angeboten werden.. passt doch alles mit der Gesundheit am Arbeitsplatz?

Nein! Viele deutsche Unternehmen agieren weltweit, mit Zulieferern und internationalen Standorten. Die International Labour Organisation (ILO) schätzt, dass jeden Tag 6000 durch arbeitsbedingte Unfälle und Krankheiten sterben. Unternehmen müssen sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit einzusetzen, statt nur vor der eigenen Haustür. Sie tragen die Mitverantwortung, dass in einer globalisierten Welt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit sicher arbeiten können.

Wie sieht es denn mit dem Gesundheitsschutz in Deutschland aus? Einerseits gibt es eine gesetzlich vorgeschrieben Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Betriebsarzt, die genau dafür da sind, z.B. die Lichtverhältnisse beim Arbeiten zu überprüfen und ergonomische Arbeitsplätze zu sorgen.

Auf der anderen Seite werden einige Hilfsmittel, wie z.B. Schreibtische, an denen man auch im Stehen arbeiten kann, nur dann von der Krankenkasse finanziert, wenn aufgrund bereits existierender gesundheitlicher Probleme die Tätigkeit im Sitzen bedenklich oder unzumutbar ist und ein ärztliches Attest darüber ausgestellt wurde.

Man muss also schon Beschwerden haben, damit man einen gesundheitsförderlichen Schreibtisch bekommt. Dabei geht man mittlerweile davon aus, dass langes Sitzen ähnlich schädlich ist, wie Rauchen

Ich bin davon überzeigt: „Bei 24 Millionen Bildschirmarbeitsplätzen in Deutschland und der steigenden Zahl an Patienten mit Rücken- und Kopfschmerzen, müssen gesundheitsförderliche Arbeitsplätze für alle Standard sein. „

 

Weiterlesen:

http://www.kleiner-kalender.de/event/welttag-fuer-sicherheit-und-gesundheit-am-arbeitsplatz/59693.html

http://www.ilo.org/global/about-the-ilo/lang–en/index.htm

 

Verwandte Artikel